Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf unserer Internet·seite.
Wir von Bureau Ritter finden:
Es soll weniger Barrieren geben.
Daran arbeiten wir.
Aber wir lernen noch dazu.
Bald gibt es auf unserer Internet·seite Inhalte in Leichter Sprache.
Bis jetzt gibt es schon Informationen in Leichter Sprache zu unserem Förder·programm TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund.
Dieses Informationen finden Sie hier.
Förder·programm: TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund
In Deutschland gibt es verschiedene Gesetze.
Manche Gesetze gelten in ganz Deutschland.
Und manche Gesetze gelten nur in einem Bundesland.
So ist es auch im Bereich Kultur.
Manche Regeln und Gesetze zum Thema Kultur gelten in ganz Deutschland.
Und manche Regeln und Gesetze zum Thema Kultur gelten nur in einem Bundes·land.
Darum haben im Förder·programm TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund viele verschiedene Personen und Gruppen zusammengearbeitet:
- Tanz·gruppen und Tänzer*innen, Politiker*innen und Menschen, die im Amt arbeiten aus verschiedenen Städten und aus verschiedenen Bundes·ländern
- die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
So sollten besonders gute Tanz·projekte gefördert werden.
Mit dem Förder·programm: TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund haben alle gute Erfahrungen gemacht.
Darum kann das Förder·programm ein Vorbild sein.
Nicht nur für die Förderung von Tanz.
Sondern auch für andere Arten von Kunst.
Bureau Ritter hat das Förder·programm TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund zusammen mit vielen anderen gemacht:
- mit dem Dach·verband Tanz Deutschland
- mit Vertreter*nnen des Deutschen Städte·tags
- mit der Kultur·minister·konferenz des Bundes
Bis jetzt wurden von TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund 28 Projekte in ganz Deutschland gefördert.
Bisher hat das Förder·programm 8,2 Millionen Euro vergeben.
Und andere Förderstellen haben noch einmal 11,6 Millionen Euro dazu·gegeben.
Die meisten Projekte haben einmal Förderung bekommen.
Aber manche Projekte haben seit 2021 auch noch ein zweites Mal Förderung bekommen.
In den Jahren 2025 bis 2030 kann noch 2 mal Förderung vergeben werden.
Diese Förderung können bekommen:
- Künstler*innen
- Ensembles – also Gruppen von Künstler*innen
- Theater oder Tanz·häuser
Aber die Förderung soll nicht nur einzelne Menschen oder Gruppen unterstützen.
Sie soll auch Tanz als Kunst·form stärken.
Das bedeutet:
Mehr Menschen sollen erkennen, dass Tanz wichtig ist.
Die Projekte können für eine lange Zeit gefördert werden.
Meistens sind es 36 Monate.
Also 3 Jahre.
Die Projekte bekommen meist zwischen 90 Tausend Euro und 600 Tausend Euro Förderung.
Ausschreibungs·zeiten
Wir können im Moment noch keine genaue Daten nennen.
Dieser Zeit·plan ist wahrscheinlich.
Aber noch nicht völlig sicher.
Ausschreibung 2025:
- Bewerbungs·start: ab Februar 2025
- Antrags·schluss: im September 2025
- Jury·sitzung: im Oktober 2025
- möglicher Projekt·start: ab November 2025 für Projekte von bis zu 36 Monaten
- Projekt·ende: spätestens bis 30. Juni 2030
Ausschreibung 2026:
- Bewerbungs·start: ab November 2026
- Antrags·schluss: ab April 2027
- Jury·sitzung: ab Juni 2027
- möglicher Projekt·start: ab Juli 2027
- Projekt·ende: spätestens 30. Juni 2030
Die genauen Daten finden Sie bald hier auf der Internet·seite.
Möchten Sie sich beim Förder·programm TANZ·PAKT Stadt-Land- Bund bewerben?
Dann raten wir Ihnen:
Kommen Sie vorher zu einem Beratungs·termin zu uns.
Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen.
Fragen zum Inhalt.
Fragen zum Antrag.
Und Fragen zum Geld.
Schreiben Sie uns eine E-Mail: tanzpakt@bureau-ritter.de
Möchten Sie den Antrag ausfüllen?
Und brauchen Sie dafür Assistenz?
Dann melden Sie sich bitte bei uns: tanzpakt@bureau-ritter.de
Hier finden Sie die Kontakt·daten von TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund
Internet·seite: http://www.tanzpakt.de
Allgemeine Anfragen
E-Mail: tanzpakt@bureau-ritter.de
Projekt·leitung Förder·fonds
Riccarda Herre
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 1
E-Mail: r.herre@bureau-rtter.de
Isabel Niederhagen
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 2
E-Mail: i.niederhagen@bureau-ritter.de
Projekt·management und Finanz·management
Rebekka Mauser
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 8
E-Mail: r.mauser@bureau-ritter.de