Team
Das sind wir. Ein kreatives Team, das gemeinsam erfolgreiche Strategien und Förderprogramme für Kunst, Kultur und Bildung entstehen lässt.
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Tamara Bettemir absolvierte eine Tanzausbildung bei der Freiburger Akademie für Tanz und ein Pädagogikstudium in Karlsruhe. Sie arbeitete als Tänzerin mit der CobosMika Company in Barcelona sowie der Sasha Waltz & Guests Company, derzeit ist sie Teil des Tänzer:innen-Kollektivs FREYAS. Von 2014 bis 2019 leitete sie das Betriebsbüro des Kulturzentrums Tempel Karlsruhe und koordinierte das jährliche internationale Tanzfestival TANZ Karlsruhe. Darüber hinaus arbeitete sie als Produzentin bei der Agentur SoloConnection und realisierte dort internationale Gastspiele mit dem Suzanne Dellal Center Israel sowie der Bönisch Production Brasilien. Zuletzt war sie beim Bundesverband Soziokultur als Teamleitung und Förderreferentin in der Mittelausreichenden Stelle Neustart Kultur Programm tätig. Seit Oktober 2023 ist sie Teil des TANZPAKT-Teams.
+49 (0)30 40 20 33 22 3
t.bettemir(at)bureau-ritter.de
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Laura Böttinger studierte Klassischen Tanz an der MUK Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Neben mehreren Produktionsassistenzen arbeitete sie als Tänzerin u. a. mit den Choreografen Jochen Roller, Yuki Kihara und Kadir Amigo Memis. Sie ist seit 2016 für das Bureau Ritter tätig: zwischen 2016 bis 2020 als Produktionsassistentin und anschließend als Produktionsleiterin des Dance On Ensembles und seit 2018 als künstlerische Leiterin des Vermittlungsprogramms Dance On Partizipation und des Dance On Labs. Sie ist Jurymitglied im Förderprogramm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes.
+49 (0)30 40 20 33 21 1
l.boettinger(at)bureau-ritter.de
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Ty Boomershine studierte Tanz in Ohio und Missouri. Neben Engagements bei Lucinda Childs, Emio Greco | PC, LeineRoebana, Dan Wagoner, Gus Solomons Jr., Bill T. Jones, Ton Simons und dem Merce Cunningham Repertory Ensemble tanzte er auch in Stücken von Dancenoise und Giulia Mureddu. Er war Tänzer in Robert Wilsons „Einstein on the Beach“ und wurde 2007 künstlerischer Assistent von Lucinda Childs. Ab 2013 arbeitete er als Probenleiter für das ICKamsterdam. Ty Boomershine ist als Tänzer Gründungsmitglied und seit 2019 auch Künstlerischer Leiter des Dance On Ensembles.
t.boomershine(at)bureau-ritter.de
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Lisa Marie Bowler lebt in London und ist eine auf Tanz spezialisierte Übersetzerin, Lektorin und Autorin. Sie arbeitete mehrere Jahre lang am Sadler’s Wells Theatre, wo sie für Programm- und Gastspielkoordination verantwortlich war. Von 2012 bis 2016 promovierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema der phänomenologischen Raumerfahrung von Theatergebäuden. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin und Übersetzerin für Künstler:innen, Verlage, Tanzkompanien und Kulturinstitutionen in ganz Europa arbeitet sie seit 2016 als Beraterin mit Bureau Ritter zusammen, wo sie das vom Programm Kreatives Europa geförderte Kooperationsprojekt Dance On, Pass On, Dream On koordiniert.
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Anna Dotzek hat Europäische Medienwissenschaft an der Universität und Fachhochschule Potsdam sowie während eines Auslandssemesters an der National and Kapodistrian University Athens studiert. Während des Studiums arbeitete sie in der Abteilung Kommunikation und Events der HPI School of Design Thinking in Potsdam und im Bereich Kommunikation im International Office der SRH Hochschulen Berlin. Zuletzt hat sie ein Praktikum beim Latvian Centre for Contemporary Art in Riga absolviert und dort als Assistenz der Festivalleitung beim internationalen Survival Kit Festival für zeitgenössische Kunst und Kultur mitgewirkt. Seit März 2024 ist sie als Assistenz der Kommunikationsleitung für Bureau Ritter und das Dance On Ensemble tätig.
+49 (0)30 40 20 33 20 6
a.dotzek(at)bureau-ritter.de
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Claudia Engels studierte Kunsterziehung in Maastricht, Ethnologie in Berlin und Visuelle Anthropologie mit dem Schwerpunkt ethnographischer Dokumentarfilm in Manchester. In den vergangenen Jahren war sie als Projektmanagerin in Berlin tätig. Im büro für kulturelle angelegenheiten organisierte sie von 2013 bis 2015 verschiedene Veranstaltungen an der Schnittstelle von Kunst, Bildung, Politik und Wissenschaft, u. a. für die Kulturstiftung des Bundes und die Bundeszentrale für politische Bildung. Von 2015 bis 2019 betreute sie als Projektkoordinatorin das Pionierprojekt RomArchive – Digitales Archiv der Sinti und Roma einschließlich Übersetzungen, Lektorat und Redaktion. Seit August 2020 ist sie bei Bureau Ritter im Projektmanagement der Sonderausschreibung TANZPAKT Reconnect tätig.
+49 (0)30 40 20 33 22 4
c.engels(at)bureau-ritter.de
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Lewon Hartz studierte mehrere Semester Philosophie und Sozialwissenschaften. Er arbeitete in verschiedensten Minijobs, betrieb zwei Jahre lang Selbstversorgungswirtschaft auf einem brandenburgischen Bauernhof und wurde schließlich Hausmann. 2018 begann er, für Künstler:innen und Kunstprojekte Verwaltungsarbeit zu leisten. Seit 2020 arbeitete er in der Projektverwaltung für das bildungswerk des berufsverbands bildender künstler*innen berlin. Im April 2022 stieß er als Projektmitarbeiter für INS FREIE! zu Bureau Ritter.
+49 (0)30 40 20 33 22 5
l.hartz(at)bureau-ritter.de
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Riccarda Herre beendete 1987 erfolgreich ihre Ausbildung als Tänzerin an der Ballettschule der Hamburgischen Staatsoper. Danach tanzte sie als Solistin u. a. bei CIE Red Notes in Paris, am Choreografischen Theater der Volksbühne Berlin und am Tanztheater des Deutschen Nationaltheaters Weimar. 2004 diplomierte sie zur Kultur- und Medienmanagerin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2002 arbeitete sie als Assistentin und Produktionsleiterin für verschiedene Kompanien und Theater, wie z. B. für das Festival Tanz im August. Für Tanzplan Deutschland betreute sie die 1. Biennale Tanzausbildung.
Sie gehört zum Gründungsteam von Bureau Ritter und koordinierte unter anderem das Förderprogramm TANZFONDS ERBE. 2014 entwickelte sie die Idee und das Konzept für die Initiative DANCE ON. Gemeinsam mit Isabel Niederhagen leitet sie seit 2017 die Förderfonds TANZPAKT Stadt-Land-Bund und TANZPAKT RECONNECT, an deren Konzeption und Realisation beide maßgeblich beteiligt waren.
+49 (0)30 40 20 33 22 1
r.herre(at)bureau-ritter.de
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Bastienne Kästner studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Rahmen kultureller und internationaler Projekte – wie dem Kampnagel Tanz- und Theaterfestival Laokoon und im Community Dance – arbeitete sie mehrere Jahre im Projektmanagement internationaler Studiengänge an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. 2014 übernahm sie die verantwortliche Gesamtorganisation eines neuen afrikanisch-deutschen Masterprogramms an der HWR, einem entwicklungs- und bildungspolitischen Kooperationsprojekt mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit. Seit Juni 2017 verstärkt sie das Team von Bureau Ritter im Finanzmanagement und gestaltet die Digitalisierung der Arbeitsprozesse.
+49 (0)30 40 20 33 22 6
b.kaestner(at)bureau-ritter.de
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Christian Koch ist studierter Germanist und Historiker. Nach Tätigkeiten als Buchhändler und Zeitschriftenredakteur übernahm er 2006 die Verwaltungsleitung des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart. Zwischen 2009 und 2012 war er Geschäftsführer von PACT Zollverein in Essen und verwaltete bis 2014 die Finanzen des Festivals Pina 40 – 40 Jahre Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Von 2014 bis 2016 war er Geschäftsführer der Pina Bausch Foundation und bis 2018 für die Stadt Wuppertal als Projektleiter für das Projekt Pina Bausch Zentrum tätig. Zwischen 2019 und 2021 leitete er die Duisburger Filmwoche und doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche. Seit 2012 übernimmt er Lehraufträge im Bereich Kulturmanagement an der Universität Witten/Herdecke und der Folkwang Universität der Künste Essen. Das Bureau Ritter unterstützt er im Bereich Finanzverwaltung seit April 2021.
+49 (0)30 40 20 33 22 7
c.koch(at)bureau-ritter.de
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Anastasia Luck studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften im Bachelor an der FU Berlin und schloss dort 2022 ihr Masterstudium in Kultur- und Medienmanagement ab. Während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der FU Berlin. Mehrere Praktika führten sie von der Gemäldegalerie in Berlin bis zum Kunsthistorischen Institut in Florenz. Zuletzt war sie als studentische Mitarbeiterin im Stasi-Unterlagen-Archiv (Bundesarchiv) im Bereich der Besucher:innenbetreuung tätig. Seit mehreren Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich in der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Bereits 2015 kam sie für ein Praktikum zu Bureau Ritter, wo sie seit Juni 2022 als Mitarbeiterin für Produktion & Partizipation arbeitet.
+49 (0)30 40 20 33 21 4
a.luck(at)bureau-ritter.de
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Rebekka Mauser hat seit ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Jahr 2002 in der Verwaltung und im Controlling von verschiedenen Kultureinrichtungen gearbeitet, darunter das Filmfest München und das Kunstmuseum Stuttgart. Von 2013 bis 2016 studierte sie Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Von August 2019 bis September 2021 war sie als kaufmännische Projektleitung für das durch TANZPAKT Stadt-Land-Bund geförderte Projekt „Offensive Tanz für junges Publikum Berlin“ tätig. Seit September 2021 verstärkt sie das Team von Bureau Ritter im Projekt- und Finanzmanagement der Sonderausschreibung TANZPAKT Reconnect sowie TANZPAKT Stadt-Land-Bund.
+49 (0)30 40 20 33 22 8
r.mauser(at)bureau-ritter.de
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Constanze Meinhold war nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau von 1988 bis 2007 in diversen Positionen in der Berliner Hotellerie tätig, zuletzt als Direktorin im Hotel Berliner Hof und Assistentin der Geschäftsleitung im Bereich Hotel- und Projektcontrolling. Als Büroleiterin baute sie den Verwaltungsbereich des Start-up-Unternehmens Gorilla Natürlich Fastfood auf und war von 2009 bis Anfang 2015 Assistentin des Finanzdirektors für Veolia Deutschland. Parallel leitete sie bis Dezember 2021 den kaufmännischen Bereich des gemeinnützigen Vereins starke familie e.V. Im März 2015 kam sie zu Bureau Ritter und leitet seit Januar 2022 gemeinsam mit Christof Müller die Finanzverwaltung.
+49 (0)30 40 20 33 20 3
c.meinhold(at)bureau-ritter.de
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Nach dem Studium der Geografie und Politikwissenschaften betreute Christof Müller beim Institut für Europäische Politik sowie dem Centre International de Formation Européenne Förderprojekte im Rahmen des Stabilitätspakts für Südosteuropa sowie des Jean-Monnet Programms der EU-Kommission GD Bildung & Kultur. Nach freien Tätigkeiten u. a. für Internet & Gesellschaft Collaboratory, die Stiftung Menschen für Menschen und Discover Football betreute er von 2013 bis 2015 bei sauerbrey | raabe. büro die beiden von der Kulturstiftung des Bundes und Bureau Ritter initiierten Förderfonds Tanzfonds Erbe und Tanzfonds Partner. Von 2015 bis 2019 war er bei RomArchive, einem digitalen Archiv für die Künste und Kulturen der Sinti und Roma, für die Finanzverwaltung sowie vertragliche und zuwendungsrechtliche Angelegenheiten zuständig. Seit Juli 2019 verantwortet er die Finanzverwaltung bei Bureau Ritter, seit Januar 2022 gemeinsam mit Constanze Meinhold.
+49 (0)30 40 20 33 20 2
c.mueller(at)bureau-ritter.de
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Isabel Niederhagen war nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Komparatistik und Publizistik wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin, bevor sie 1999 ihre Tätigkeit als Pressereferentin und Programmdramaturgin am Theater am Halleschen Ufer Berlin aufnahm. 2003 wurde sie Mitgründerin der Agentur k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation, die u. a. die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Tanz im August betreute. 2006 folgte sie einem Ruf zu PACT Zollverein, um dort die Projektleitung von tanzplan essen 2010 zu übernehmen. Seit 2012 ist sie für Bureau Ritter tätig, wo sie zunächst für die Dokumentation und das digitale Archiv von Tanzfonds Erbe verantwortlich war. Gemeinsam mit Riccarda Herre leitet sie die Förderfonds TANZPAKT Stadt-Land-Bund und TANZPAKT RECONNECT, an deren Konzeption und Realisation beide maßgeblich beteiligt waren.
+49 (0)30 40 20 33 22 2
i.niederhagen(at)bureau-ritter.de
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Esther Ningelgen studierte Italienische Literaturwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur in Tübingen, Berlin und Verona und forschte zu Prozessen der ästhetischen Wahrnehmung, der Transmedialität und der Identitäts- und Genderkonstruktion. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Regieassistentin und Projektleiterin leitete sie ab 2011 die Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Theaters RambaZamba und übernahm zeitweise die stellvertretende Geschäftsführung. Währenddessen initiierte sie u. a. die Teilnahme des Theaters am Programm „START – Jugendkultur in Griechenland“ der Robert-Bosch-Stiftung und des Bundesverbandes Soziokultur. Von 2015 bis 2017 leitete sie in Co-Direktion das Theater RambaZamba und wechselte im Anschluss an das Schauspiel Leipzig, wo sie fünf Jahre als Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit tätig war. Seit August 2022 ist sie verantwortlich für die Kommunikation bei Bureau Ritter und des Dance on Ensembles.
+49 (0)30 40 20 33 20 4
e.ningelgen(at)bureau-ritter.de
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Hélène Philippot studierte Musikwissenschaft und -management an der Université Paris IV Sorbonne und der Universität der Künste Berlin. Von 2008 bis 2012 wirkte sie bei zahlreichen Kulturorganisationen in Frankreich mit, u. a. beim Orchestre National d’Île-de-France, bei dem Festival Les Nuits du Mont Rome und in der Opéra National de Paris. Zwischen 2013 und 2021 war sie für die Berliner Festspiele tätig, u. a. als Produktionsleiterin für internationale Koproduktionen in den Bereichen Circus und Tanz sowie für das Festival Jazzfest Berlin. 2017/2018 nahm sie am Festival Production Management Training der European Festivals Association teil. Seit Ende 2019 ist sie für das Company Management der Schweizer Choreografin Lea Moro verantwortlich. Im Februar 2021 schloss sie den Weiterbildungsstudiengang in Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Nürnberg ab. Sie ist seit Juni 2021 bei Bureau Ritter als geschäftsführende Produktionsleiterin des Dance On Ensembles tätig.
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h.philippot(at)bureau-ritter.de
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Madeline Ritter ist ausgebildete Volljuristin, Kulturmanagerin und Kuratorin. 1989 gründete sie tanz performance köln, eine internationale Produktions- und Präsentationsplattform für zeitgenössischen Tanz, und war bis 2004 hier als künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin tätig. Sie initiierte eine Vielzahl von europäischen Netzwerken, leitete interdisziplinäre Festivals, realisierte zusammen mit renommierten Künstler:innen internationale Ko-Produktionen im Bereich Tanz, Medien- und Performancekunst. Von 1993 bis 1998 war sie Gründungsdirektorin und künstlerische Leiterin des Internationalen Festivals für Tanz, Film und Neue Medien „Pictures of (e)Motion“ in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und von 2003 bis 2008 kuratierte sie das Tanzprogramm am Theater Heilbronn. 2004 wurde sie von der Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Konzept für Tanzplan Deutschland als Projektleiterin berufen und mit der Durchführung betraut. Auf diese Erfahrungen aufbauend gründete sie zusammen mit Ingo Diehl 2011 Diehl + Ritter gUG (heute Bureau Ritter gUG) und entwickelt seitdem mit ihrem Team Förderprogramme überwiegend für den Tanz. Madeline Ritter lehrt außerdem Kulturmanagement an verschiedenen europäischen Universitäten, ist zertifizierte Coachin für Transformationsprozesse und engagiert sich als Mitglied in diversen Gremien, u. a. im Aufsichtsrat der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg, im Kuratorium des Kulturfonds Frankfurt RheinMain (bis 2023) und im Beirat des Deutschen Tanzarchiv Köln. Von 2014 bis 2019 war sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Pina Bausch Foundation; seit 2020 ist sie Vorsitzende des Beirats.
+49 (0)30 40 20 33 20 5
m.ritter(at)bureau-ritter.de