Förderprogramm: Next Steps

Next Steps ist ein Programm von Bureau Ritter.
Mit dem Programm sollen Macher*innen im Bereich Tanz gestärkt werden.
Gefördert wird das Programm von der Crespo Foundation.
Next Steps ist Englisch.
So spricht man es aus: Next Stepps.
Übersetzt heißt es: Nächste Schritte.
Das Motto der Crespo Stiftung ist: „Menschen stark machen!“
Darum unterstützt das Programm Next Steps Macher*innen von Tanz in ganz Hessen.
Sie können durch das Programm weiter·lernen.
Sie können ihre künstlerische Arbeit weiter·entwickeln.
Das Programm ist für Menschen, die mit Tanz ihr Geld verdienen.
Sie alle können gefördert werden.
Und so ihre Ziele erreichen.
Das Programm unterstützt außerdem den Aus·tausch.
Den Aus·tausch zwischen verschiedenen Menschen aus dem Bereich Tanz.
Das gehört von Anfang an zum Programm.
Darum lädt Bureau Ritter zu verschiedenen Informations·veranstaltungen ein.
Bei den Informations·veranstaltungen wird das Projekt Next Steps vorgestellt.
Und alle können Fragen stellen.
Danach können Einzel·personen und Projekte einen Antrag stellen.
Dabei können sie sich vom Team von Bureau Ritter beraten lassen.
Sodass für alle Macher*innen von Tanz gute Lösungen gefunden werden können.
Es geht um die Förderung einzelner künstlerischer Projekte.
Aber nicht nur das.
Es geht auch um die Förderung von Tanz allgemein.
Um bessere Arbeits·bedingungen im Bereich Tanz.
Auch bei Auftritten an anderen Orten.
Um eine Weite·rentwicklung der Kunst.
Verschiedene Förder·linien
Das Programm besteht aus 2 Förder·linien:
Förder·linie A:
Gefördert werden Projekte.
Wenn das Projekt höchstens 1 Jahr lang dauert.
Ein Projekt zur Weiter·entwicklung der eigenen Arbeit.
Es sollen vor allem Projekte aus Hessen sein.
Den Antrag können Einzel·künstler*innen stellen.
Wenn sie als Tänzer*in arbeiten.
Auch wenn sie gerade erst eine Ausbildung als Tänzer*in an einem
Tanz·ausbildungs·institut abgeschlossen haben.
Auch Tanz·gruppen können einen Antrag für ein Projekt stellen.
Diese Gruppen können Ensembles oder Kollektive sein.
Und auch Festivals können einen Antrag für ein Projekt stellen.
Wichtig ist nur:
Die Person, die den Antrag stellt, muss in Hessen wohnen.
Die Projekte können Geld beantragen.
Mindestens 5 Tausend Euro.
Und höchstens 25 Tausend Euro.
Welche Termine gibt es?
Man kann sich zu 2 verschiedenen Terminen bewerben.
Man kann auch sagen:
Es gibt 2 Ausschreibungs·runden:
Ausschreibung 1 (beendet):
Ausschreibungs·start: 18.11.2024
Antrags·schluss: 31.01.2025, 18 Uhr
Projekt·start: möglich ab 01.04.2025
Projekt·abschluss: spätestens 31.03.2026
Ausschreibung 2:
Ausschreibungs·start: 08.09.2025
Antrags·schluss: 31.10.2025, 18 Uhr
Projekt·start: möglich ab 01.01.2026
Projekt·abschluss: spätestens 31.12.2026
Förder·linie B:
Gefördert werden Projekte, die mehrere Jahre dauern.
Projekte, bei denen es um große Veränderungen im Bereich Tanz geht.
Zum Beispiel um bessere Arbeits·bedingungen im Bereich Tanz.
Auch hier geht es um Tanz·projekte aus Hessen.
Den Antrag können Einzel·künstler*innen stellen.
Wenn sie als Tänzer*in arbeiten.
Auch Tanz·gruppen können einen Antrag für ein Projekt stellen.
Oder Orte, an denen Tanz entsteht.
Also zum Beispiel Unis oder Produktions·büros.
Diese Gruppen können Ensembles oder Kollektive sein.
Und auch Festivals können einen Antrag für ein Projekt stellen.
Wichtig ist nur:
Die Person, die den Antrag stellt, muss in Hessen wohnen.
Es können bis zu 50 Tausend Euro pro Jahr beantragt werden.
Also insgesamt 100 Tausend Euro pro Projekt.
Es gibt eine Ausschreibungs·runde.
Das bedeutet:
Man kann sich zu einem Termin bewerben.
Ausschreibung 1 (beendet):
Ausschreibungs·start: 18.11.2024
Antrags·schluss: 31.01.2025, 18 Uhr
Projekt·start: möglich ab 01.04.2025
Projekt·abschluss: 31.12.2026
Wie kann ich einen Antrag stellen?
Den Antrag kann man im Internet stellen.
Man kann sich ab dem 08. September 2025 dafür anmelden.
Den Antrag kann man dann auf einer Internet·seite bearbeiten.
Bis zum Bewerbungs·schluss.
Also bis zum 31. Oktober 2025, 18 Uhr.
Wichtig: Zu diesem Termin kann man nur Anträge für die Förder·linie A stellen.
Dann entscheidet eine Jury über die Anträge.
In der Jury sind Fachleute aus dem Bereich Tanz.
Die Jury ist frei und unabhängig.
Die Förderung ist eine Projekt·förderung.
Die Projekte können auch eigenes Geld für die Projekte ausgeben.
Oder Geld von anderen Förderstellen.
Aber es muss nicht sein.
Hier finden Sie die Kontakt·daten von Next Steps
Internet·seite: https://next-steps-hessen.de/
Programm·leitung
Riccarda Herre
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 1
E-Mail: r.herre@bureau-rtter.de
Isabel Niederhagen
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 2
E-Mail: i.niederhagen@bureau-ritter.de
Projekt·management
Isa Köhler
Telefon: 0049 30 40 20 33 23 2
E-Mail: i.koehler@bureau-ritter.de