Förderprogramm: Tanzfonds Erbe

In den Jahren 2005 bis 2010 gab es das große Projekt Tanz·plan Deutschland.
Es fand in ganz Deutschland statt.
Es war ein Projekt der Kultur·stiftung des Bundes.
Danach gab es 2 neue Förder·fonds.
Was ist ein Förder·fonds?
In einem Förder·fonds ist Geld.
Dieses Geld soll Projekte unterstützen.
Meistens sind es Projekte zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel Projekte zum Thema Tanz.
Die beiden Förder·fonds waren:
- der Förder·fonds Tanz·fonds Partner (2011 – 2014)
- der Tanz·fonds Erbe (2011 – 2019)
Bureau Ritter hat die beiden Förder·fonds geplant und geleitet.
Die Projekt·leiterin war Madeline Ritter.
Tanz·fonds Erbe förderte zwischen 2011 und 2019 60 künstlerische Projekte in ganz Deutschland.
Diese 60 Projekte haben sich mit dem Thema beschäftigt:
Kulturelles Erbe des Tanzes in Deutschland.
Sie haben sich mit dem Tanz im 20. Jahrhundert beschäftigt.
Also mit Tanz in der Zeit zwischen den Jahren 1901 und 2000.
In den Projekten sind viele verschiedene Arten von Kunst entstanden:
- Ausstellungen
- Filme
- Internet·seiten
- Konferenzen
- Tanz·stücke
Alle diese Ergebnisse wurden auf einer gemeinsamen Internet·seite gesammelt.
Die Internet·seite heißt: tanzfonds.de.
Bis jetzt konnten sich nur wenige Fach·leute mit Tanzgeschichte beschäftigen.
Jetzt können alle Menschen die Informationen dazu auf dieser Internet·seite finden.
Für diese Arbeit hat Bureau Ritter 2016 einen Preis gewonnen.
Den Europa Nostra Award.
[Award ist das englische Wort für Preis·verleihung.]
Und 2022 wurde zum ersten Mal das Tanz·erbe als Europäisches Erbe an·erkannt.
Das bedeutet:
Das Tanz·erbe ist wert·voll.
Es muss bewahrt und geschützt werden.