Wie ist Bureau Ritter entstanden?

Madeline Ritter hat Bureau Ritter gegründet.
Sie hat schon in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet.
Sie kennt sich gut mit Rechten und Gesetzen aus.
Und mit dem Thema Kultur.
Sie hat Kunst für verschiedene Festivals ausgewählt.
In Deutschland und in verschiedenen anderen Ländern.
Für Festivals und Programme in diesen Bereichen
- Tanz
- Film
- neue Medien
Neue Medien meint hier:
Die Kunst wurde am Computer gemacht.
Zum Beispiel in einem Video.
Oder auf einer Internet·seite.
Von 2004 bis 2019 hat Madeline Ritter Programme zur Förderung von Tanz entwickelt.
Für die Kultur·stiftung des Bundes.
So sind diese neuartigen Förder·programme für Tanz entstanden:
- Tanz·plan Deutschland
- Tanz·fonds Partner
- Tanz·fonds Erbe
Madeline Ritter hat diese Förder·programme geleitet.
2011 hat Madeline Ritter eine Firma gegründet.
Zusammen mit ihrem Kollegen Ingo Diehl.
Zuerst hieß die Firma Diehl+Ritter.
Heute ist Bureau Ritter daraus geworden.
Bureau Ritter hat im Jahr 2016 einen wichtigen Preis gewonnen.
Den Europa Nostra Award.
So spricht man es aus:
Europa Nostra äward.
Award ist das englische Wort für Preis·verleihung.
Warum hat Bureau Ritter diesen Preis bekommen?
Weil Bureau Ritter sich für Tanz einsetzt.
Dafür, dass Tanz seine wichtige Rolle in Europa behält.
Dafür, dass Tanz sich weiter·entwickelt.
Und dafür, dass Tanz bestehen bleibt.