Förder·programm: TANZ·PAKT RECONNECT

Stärkung und Zukunfts·sicherung in der Corona-Zeit
In der Corona-Zeit hatten viele Menschen Geld·sorgen.
Weil sie nicht in ihren Berufen arbeiten konnten.
Das war auch ein Problem vieler Tänzer*innen.
Darum gab es das Programm TANZ·PAKT RECONNECT.
RECONNECT ist Englisch.
So spricht man es aus: Ri-konnekt.
Übersetzt heißt es: wieder verbinden.
Die Anträge konnte man einfacher stellen als bei anderen Programmen.
Und so konnte man für 2 ein·halb Jahre eine Förderung von bis zu 500 Tausend Euro bekommen.
TANZ·PAKT RECONNECT war also ein Corona-Hilfs·programm.
Und es hat viele Menschen in dieser Zeit unterstützt.
Und das für mehrere Jahre.
Unterstützt wurden:
- Künstler*innen
- Ensembles – also Gruppen von Künstler*innen
- Theater oder Tanz·häuser
- Büros
- Netzwerke
- Menschen mit neuen Ideen zum Thema Tanz
Das Fördergeld konnte auf viele verschiedene Arten benutzt werden.
Zum Beispiel, um Mitarbeiter*innen in der Corona-Zeit weiter·bezahlen zu können.
Um neue Mitarbeiter*innen einzustellen.
Um Räume zu mieten.
Um Bühnen·technik zu kaufen.
Oder um Werbung zu machen.
So konnte Tanz in vielen Formen weiter·bestehen.
Auch in der Corona-Zeit.
In den Städten und auf dem Land.
Eine Jury hat entschieden:
Wer bekommt die Förderung von TANZPAKT RECONNECT?
Sie haben 146 Personen und Gruppen für die Förderung ausgewählt.
Die Ergebnisse von TANZPAKT RECONNECT wurden aufgeschrieben.
Aber:
Die Texte sind nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie die Texte:
https://bureau-ritter.de/wp-content/uploads/2025/01/BR_Publikation_Tanzpakt-Reconnect_Issu.pdf