Förder·programm: TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund
In Deutschland vergeben unterschiedliche Stellen Fördergelder für Tanz.
Manche Förderprogramme sind vom Bund.
Andere sind von den Bundesländern.
Und wieder andere von Städten und Gemeinden.
Im Förder·programm TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund haben viele verschiedene Personen und Gruppen zusammengearbeitet:
- Tanz·gruppen und Tänzer*innen, Politiker*innen und Menschen, die im Amt arbeiten aus verschiedenen Städten und aus verschiedenen Bundes·ländern
- die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
So können Tanzprojekte besonders gut gefördert werden.
Mit dem Förder·programm: TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund haben alle gute Erfahrungen gemacht.
Darum kann das Förder·programm ein Vorbild sein.
Nicht nur für die Förderung von Tanz.
Sondern auch für andere Arten von Kunst.
Bureau Ritter hat das Förder·programm TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund zusammen mit vielen anderen gemacht:
- mit dem Dach·verband Tanz Deutschland
- mit Vertreter*innen des Deutschen Städte·tags
- mit der Kultur·minister·konferenz des Bundes
Bis jetzt wurden von TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund 28 Projekte in ganz Deutschland gefördert.
Bisher hat das Förder·programm 8,2 Millionen Euro vergeben.
Und andere Förderstellen haben noch einmal 11,6 Millionen Euro dazu·gegeben.
In den Jahren 2025 bis 2030 vergibt Bureau Ritter noch 2 mal Förderung.
Diese Förderung können bekommen:
- Künstler*innen
- Ensembles – also Gruppen von Künstler*innen
- Theater oder Tanz·häuser
Aber die Förderung soll nicht nur einzelne Menschen oder Gruppen unterstützen.
Sie soll auch Tanz als Kunst·form stärken.
Das bedeutet:
Mehr Menschen sollen erkennen, dass Tanz wichtig ist.
Die Projekte können für eine lange Zeit gefördert werden.
Meistens sind es 36 Monate.
Also 3 Jahre.
Die Projekte bekommen meist zwischen 90 Tausend Euro und 600 Tausend Euro Förderung.
Ausschreibungs·zeiten
Dies ist der voraussichtliche Zeitplan:
Ausschreibung 2025:
- Bewerbungs·start: 01. April 2025
- Antrags·schluss: 22. September 2025, 18:00 Uhr
- möglicher Projekt·start: 15. November 2025 mit einer Regellaufzeit von 36 Monaten
- Projekt·ende: spätestens bis 30. Juni 2030
Ausschreibung 2026:
- Bewerbungs·start: ab November 2026
- Antrags·schluss: ab April 2027
- Jury·sitzung: ab Juni 2027
- möglicher Projekt·start: ab Juli 2027
- Projekt·ende: spätestens 30. Juni 2030
Möchten Sie sich beim Förder·programm TANZ·PAKT Stadt-Land- Bund bewerben?
Dann raten wir Ihnen:
Kommen Sie vorher zu einem Beratungs·termin zu uns.
Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen.
Fragen zum Inhalt.
Fragen zum Antrag.
Und Fragen zum Geld.
Schreiben Sie uns eine E-Mail: tanzpakt@bureau-ritter.de
Möchten Sie den Antrag ausfüllen?
Und brauchen Sie dafür Assistenz?
Dann melden Sie sich bitte bei uns: tanzpakt@bureau-ritter.de
Hier finden Sie die Kontakt·daten von TANZ·PAKT Stadt-Land-Bund
Internet·seite: http://www.tanzpakt.de
Allgemeine Anfragen
E-Mail: tanzpakt@bureau-ritter.de
Projekt·leitung Förder·fonds
Riccarda Herre
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 1
E-Mail: r.herre@bureau-rtter.de
Isabel Niederhagen
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 2
E-Mail: i.niederhagen@bureau-ritter.de
Projekt·management und Finanz·management
Rebekka Mauser
Telefon: 0049 30 40 20 33 22 8
E-Mail: r.mauser@bureau-ritter.de