Projekt: Dance On Pass On Dream On
Dance On, Pass On, Dream On ist Englisch.
So spricht man es aus:
Däns On, Päss On, Driem On.
Übersetzt heißt es:
Tanz weiter, gib weiter, träum weiter.
Das Projekt hat mehrere Jahre gedauert (2016-2024).
11 verschiedene Organisationen haben bei dem Projekt mit·gemacht.
Zum Beispiel:
- Hochschulen
- Festivals
- Kunst·zentren
Sie kommen aus 10 verschiedenen Ländern in Europa.
Sie alle haben sich mit demselben Problem beschäftigt.
Tänzer*innen über 40 sind nur noch selten auf der Bühne zu sehen.
Sie bekommen keine Rollen mehr.
Sie können nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten.
Das ist eine Benachteiligung.
Und diese Benachteiligung älterer Menschen gibt es nicht nur im Tanz.
Sondern auch an vielen anderen Stellen unseres Zusammen·lebens.
Bureau Ritter hat das Projekt geleitet.
Ziel des Projektes war:
Ältere Tänzer*innen sollen mehr Wert·schätzung bekommen.
Sie sollen ihre Kunst und ihre Ausstrahlung auf der Bühne zeigen können.
Sie sollen weiter Teil des öffentlichen Lebens sein können.
Wofür steht der Name des Projektes?
Dance On heißt übersetzt:
Tanz weiter.
Hier bedeutet es:
Auch ältere Tänzer*innen sollen weiter tanzen können.
Pass On heißt übersetzt:
Gib weiter.
Hier bedeutet es:
Ältere Tänzer*innen haben viel Wissen über Tanz.
Sie haben viel Körperwissen.
Sie können ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter·geben.
Dream On heißt übersetzt:
Träum weiter.
Hier bedeutet es:
Ältere Tänzer*innen haben noch viele neue und gute Ideen.
Man kann auch sagen:
Sie sind kreativ.
Das soll sichtbar werden.
Und Teil unseres Zusammen·lebens.
Hier finden Sie die Kontakt·daten von Dance On Pass On Dream On
Internet·seite: https://dopodo.eu/